SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 01/02 vom 11. Januar 2014

    AKTIVE/JUGEND
     
    Hallensportfest in Frankfurt-Kalbach

    „Der Auftakt in die kurze Hallensaison ist gelungen“ zog Abteilungsleiter und Trainer Reinhard Meinert ein positives Fazit nach dem Meeting in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach am vergangenen Sonntag (5. Januar).
    Im Kugelstoßen der Frauen verbesserte Carolin Becker den von ihr selbst gehaltenen Vereinsrekord um sieben Zentimeter auf 9,95 Meter (Rang 6). Und dies im ersten Kugelstoß-Wettkampf seit einem halben Jahr. Im Weitsprung belegte sie mit guten 5,21 Meter den vierten Platz. Die Freude am Hochspringen war Verena Schuster anzusehen und mit bemerkenswerten 1,60 Meter holte sie sich die Silbermedaille. „Es fehlte nur noch ein wenig die Sprungkraft und die Sicherheit im Anlauf, dann hätte ich auch die 1,65 Meter geschafft.“ Zufrieden war auch unser schnellster Sprinter Mario Parstorfer nach seinem 60 Meter Rennen. Im Vorlauf erreichte er 7,26 Sekunden und qualifizierte sich für das B-Finale. Dort verbesserte er sich um sechs Hundertsel Sekunden auf 7,20 Sekunden. (Rang 6).
    Eine neue Zeitrechnung begann für Christian Kaiser mit dem Start bei der männlichen Jugend U 18. Im Hochsprung überquerte er als Dritter ausgezeichnete 1,78 Meter und scheiterte nur knapp an 1,81 Meter. Im 60 Meter Hürdensprint – Hürdenhöhe nunmehr 91 Zentimeter – lag er im ersten Vorlauf aussichtsreich im Rennen, ein technischer Fehler an der letzten Hürde ließ ihn jedoch stürzen und verhinderte eine TOP Platzierung. Im Gesamtklassement belegte er mit 10,93 Sekunden Rang 12. Nur wenig später sprintete er über 60 Meter nach einem schwachen Start 7,77 Sekunden. Luca Klevenz überraschte mit 7,78 Sekunden und deutete sein Talent an.
    Die beste Leistung bei den Mädchen erzielte Tamara Kamuf im 60 Meter Sprint der weiblichen Jugend U 18. Im 60 Meter Sprint verbesserte sie ihre Bestzeit um mehr als drei Zehntel Sekunde auf starke 8,42 Sekunden. Im Weitsprung landete sie bei 4,05 Meter (Rang 37). Julia Roll belegte im Weitsprung mit 4,51 Meter Platz 19 und sprintete über 60 Meter 9,00 Sekunden. Caroline Baust kam im Kugelstoßen auf 8,31 Meter (Rang 25) und lief im 60 Meter Sprint 9,13 Sekunden.
    Alle drei Mädchen gehören dem Jahrgang 1999 an und dürfen noch in der Altersklasse w 15 starten.

     

    Weihnachtsfeier

    Traditionell starteten unsere Läufer/innen am Tag der Weihnachtsfeier (21. Dezember) um 14 Uhr zum Königstuhllauf, einer 10,8 Kilometer langen Strecke, beginnend von Nußloch über Lingental und „Drei Eichen“ mit dem Ziel Königstuhl. Bei guten Bedingungen nahmen 19 Männer und Frauen diese Herausforderung an, alle kamen wohlbehalten ins Ziel.
    Bei der abendlichen Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten der Besenwirtschaft „Schell“ in Reilingen ließ Abteilungsleiter Reinhard Meinert nochmals die Erfolge der abgelaufenen Saison Revue passieren und bedankte sich bei allen Trainern, Funktionären und Helfern/innen für die Arbeit im vergangenen Jahr. Er bedankte sich auch besonders bei der Stadt Walldorf für deren enorme Unterstützung.
    Nach den Ehrungen der Trainer und Funktionäre, erfolgreichen Sportler und langjährigen Mitglieder ließen die Leichtathleten in vielen Gesprächen den Abend ausklingen.

    Jahresbesten 2013
    Männer Rouven Emmerich, 5.000 Meter, 15:46,59 Minuten
    Frauen Carolin Becker, Weitsprung, 5,65 Meter
    Weibl. Jugend U 20 Alena Kaltenmaier, 100 Meter, 12,22 Sekunden
    Männl. Jugend U 18 Niklas Schneeberger, 200 Meter, 25,26 Sekunden
    Weibl. Jugend U 18 Saskia Roll, Speerwurf, 29,79 Meter

    v.l.n. r.: Kurz vor dem Start des Königstuhllaufes; Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft, v.l.n.r Abteilungsleiter Reinhard Meinert, Dieter Heinzmann, Gunter Horny, Rolf Heinzmann, Gunter Früchtl, Friedel Wolf, Vorsitzender Jürgen Kolb.

    Vorschau
    Sonntag, 19. Januar 2014, 10 Uhr, Schüler-Hallensportfest in der Astoria-Halle „Sport und Kultur“.
    Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung, „Pfälzer Hof“.

    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite