SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 07 vom 15. Februar 2020

    A K T I V E
     
    Heinz Gorzitza stellte Saisonbestleistungen auf
    „Dieser Wettkampf war für mich ein guter Test für die Deutschen in Erfurt“, freute sich Heinz Gorzitza nach seinen zwei Saisonbestmarken bei dem Seniorenhallensportfest am vergangenen Samstag (8. Februar) in Ludwigshafen. Im 60 Meter Lauf sprintete er 8,41 Sekunden und über 200 Meter 28,10 Sekunden und war damit Bester in der Altersklasse M 55. Nicht ganz zufrieden war Sabine Dorando bei diesem Sportfest, bei dem die Athleten und Athletinnen durch die teilweise erheblichen Zeitplanverschiebungen gute Nerven brauchten. „In den letzten Wochen konnte ich durch meinen Beruf und durch eine hartnäckige Erkältung nicht wie gewohnt trainieren. Dies machte sich auf meine Leistungen negativ bemerkbar“, sagte die Rektorin der Horrenberger Grundschule. Zufrieden mit ihren Ergebnissen waren Gabi Müller und der von einer langwierigen Schulterverletzung genesene Uwe Luszick-Gahlen. Bertram Wagenblatt haderte ein wenig mit der verbesserungswürdigen Organisation, die sich besonders auf den Weitsprung und den 200 Meter Lauf auswirkten.

    Ergebnisse, Übersicht  
    Männer
    M 55: 60 m: 1. Heinz Gorzitza 8,41 sec., 200 m: 1. Heinz Gorzitza 28,10 sec.
    M 60: 60 m: 5. Bertram Wagenblatt 9,58 sec., 200 m: 4. Bertram Wagenblatt 31,97 sec., 60 m Hü: 2. Bertram Wagenblatt 12,90 sec., Weit: 4. Bertram Wagenblatt 3,89 m
    M 65: Kugel: 3. Uwe Luszick-Gahlen 9,38 m

    Frauen

    W 50: 60 m: 4. Sabine Dorando 9,80 sec., Hoch: 1. Sabine Dorando 1,19 m, Weit: 2. Sabine Dorando 3,71 m
    W 65: 60 m: 1. Gabi Müller 11,36 sec., Weit: 1. Gabi Müller 3,05 m
     
    Malte Hinrichs sprintete 200 Meter Bestzeit
    In einem 200 Meter Einlagelauf im Rahmen des Mannheimer Hallensportfestes U 14 und U 16 (8. Februar) verbesserte Malte Hinrichs als Männer Sieger seine Bestzeit auf ansprechende 24,05 Sekunden. Malte war auch im Freien bisher nicht schneller.
     
    Christoph Brune beim Brocken Lauf
    Christoph Brune ging auch in diesem Jahr bei der „Brocken Challenge“ an den Start – einem traditionsreichen Benefizlauf, der die Teilnehmer auf einer Strecke von über 80 Kilometer von Göttingen aus auf den Gipfel des Brocken führt.
    Nach einem Start in den frühen Morgenstunden (8. Februar) erreichte Christoph nach 9 Stunden und 23 Minuten den Gipfel des höchsten Bergs in Norddeutschland - als 46. des gesamten Teilnehmerfeldes und auf Rang 11 seiner Altersklasse M 50. Für ihn bedeutete das bei seiner sechsten Teilnahme einen neuen persönlichen Rekord. „Die Bedingungen der BC20 waren optimal für eine Bestzeit“, so der erfahrene Langstreckenläufer nach dem Rennen. „Die ersten 70 km waren schneefrei und sehr gut zu laufen und selbst auf der weiteren Strecke bereitete mir der Schnee keinerlei Probleme. Ich bin natürlich sehr zufrieden damit, über anderthalb Stunden schneller als im letzten Jahr gewesen zu sein. Vor allem der zweite Teil der Strecke hatte deutlich mehr Steigung und schwierigere Streckenabschnitte – hier hätte ich noch schneller sein können, wenn ich während der Vorbereitung nicht drei Wochen lang krankheitsbedingt geschwächt gewesen wäre… aber ich freue mich schon auf die Brocken Challenge im nächsten Jahr!“
    (Foto: Thorsten Diegel)
    Christoph Brune auf dem Gipfel des Brocken
     
     
    J U G E N D
     
    Jan Winnes präsentierte sich in Top Form
    Zwei Wochen vor den Badischen Hallenmeisterschaften U 16 stellte Jan Winnes beim Hallensportfest U 16 (8. Februar) in Mannheim drei neue Bestmarken auf. Im Weitsprung der Altersklasse m 14 jubelte Jan bereits im zweiten Versuch über 5,00 Meter und im sechsten und letzten Durchgang steigerte er sich nochmals um sechs Zentimeter auf ausgezeichnete 5,06 Meter. „Es war ein richtig toller Wettkampf“, freute sich der Schüler über seine ersten Sprünge über die fünf Meter. Bei der Siegerehrung wurde ihm von dem Weltklassespeerwerfer Andreas Hofmann die Silbermedaille überreicht. Stark auch seine Zeiten im 60 Meter B-Finale (8,28 sec. und Rang 2) und im 60 Meter Hürden Endlauf mit 9,73 Sekunden und Rang 4. Felix Böhli sprintete im Hürdenvorlauf mit 9,97 Sekunden eine neue Bestzeit und belegte im Finale mit 10,06 Sekunden Rang 5. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden einige Disziplinen der Jugend U 14 durchgeführt. Im Hochsprung w 13 überquerte Sophia Laps im zweiten Wettkampf für die Astoria sehr gute 1,40 Meter und holte sich nach einem spannenden Wettkampf die Silbermedaille. Ihre Bestleistung verfehlte sie lediglich um zwei Zentimeter.     
    Weitere Ergebnisse
    Männliche Jugend U 16
    M 14: 60 Meter B-Finale: 4. Felix Böhli 8,39 Sekunden (VL 8,36 sec.), Kugel: 6. Felix Böhli 8,13 Meter
    M 15: 60 Meter Vorlauf: Samuel Schmid 9,42 Sekunden, Weitsprung: 6. Samuel Schmid 4,11 Meter
    Weibliche Jugend U 16
    W 14: 60 Meter Vorlauf: Isabel Haase 9,65 Sekunden, 60 Meter Hürdenvorlauf: Isabel Haase 12,32 Sekunden, Weitsprung: 26. Isabel Haase 3,88 Meter
    Weibliche Jugend U 14
    W 13: 10. Dora Koleva 1,20 Meter
     (Foto: Christian Winnes)
    Jan Winnes überragte in Mannheim
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite