SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 08 vom 24. Februar 2018

    A K T I V E

    Thomas Keßler und Gabi Müller holten Doppel-Gold
    Zwei Wochen nach seinem Verletzungspech in Ludwigshafen siegte der mehrfache Deutsche Meister Thomas Keßler bei den Baden-Württembergischen Seniorenhallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast (17. Februar) in der Altersklasse m 45 erneut doppelt. Nach einem eher vorsichtigen Start über die kurze 60 Meter Strecke sprintete Thomas mit guten 7,46 Sekunden zu einem ganz lockeren Sieg. „Nach 130 Meter hatte ich Muskelbeschwerden und musste es etwas lockerer angehen lassen,“ meinte er nach Rang eins über 200 Meter in 23,87 Sekunden. Ebenfalls zweimal auf dem ersten Rang landete Gabi Müller in der Altersklasse w 65. Im 60 Meter Rennen steigerte sie ihre Saisonbestzeit auf 11,15 Sekunden und auch im Weitsprung war sie mit 3,00 Meter nicht zu schlagen. „Mit meinem Wettkampf bin ich sehr zufrieden,“ freute sich unsere Doppelmeisterin. Im Weitsprung w 45 erreichte Ulrike Hormann das gesteckte Ziel: Ein Sprung über vier Meter. „Nach meinen letzten Trainingseindrücken waren 4,15 Meter nicht unbedingt zu erwarten,“ strahlte Ulrike nach dem Titelgewinn im Glaspalast. Erste wurde auch Christine Spiry über 400 Meter w 35 mit 72,43 Sekunden. Bei Schnee und Eis erreichte sie den Wettkampfort auf der Urlaubsheimreise recht spät, war trotzdem die Ruhe selbst und holte sich in einem spannenden Rennen die Goldmedaille. Mit Saisonbestzeit von 8,30 Sekunden sicherte sich Heinz Gorzitza über 60 Meter m 50 die Bronzemedaille. „Ich habe mehr erreicht als gedacht,“ war er nach seinem gelungenen Auftritt glücklich. Zum ersten Platz fehlte lediglich eine Zehntelsekunde. Nicht ganz so weit wie erhofft stieß Uwe Luszick-Gahlen die Kugel in der Altersklasse m 60. „Nach meinen Schulterbeschwerden im Vorfeld dieser Titelkämpfe waren nicht mehr als 9,24 Meter zu erwarten,“ sagte er nach seinem fünften Platz.
    Foto: Dieter Heinzmann
    Viermal Gold auf einem Bild, Gabi Müller (li) und Thomas Keßler (re)
     
     
    J U G E N D
     
    Zahlreiches Edelmetall in Mannheim
    Bei den Badischen Hallenmeisterschaften U 20/U 18 in Mannheim (17. Februar) überzeugte Robert Brune mit ganz starken Leistungen. Im Hochsprung der männlichen Jugend U 18 überraschte er die Spezialisten und holte sich mit 1,75 Meter die Silbermedaille. „Der Wettkampf hat richtig Spaß gemacht. Der letzte Versuch über 1,79 Meter war ganz knapp,“ sagte der mehrfache Badische Schülermeister. Nach diesem Wettbewerb wurde Robert für den Länderkampf Baden, Moselle, Elsaß, Luxemburg, Saarland und Rheinhessen am 4. März in Metz nominiert. Im A-Finale über 60 Meter Hürden verbesserte er seine Bestmarke auf 8,87 Sekunden (Rang 6). Ebenfalls so schnell wie noch nie war Robert über 200 Meter mit 24,27 Sekunden (Rang 9). In der 4x200 Meter Staffel der männlichen Jugend U 20 holte er sich zusammen mit Malte Hinrichs, Nicolas Heck und Paul Dorando in 1:40,66 Minuten die Silbermedaille. Malte Hinrichs, der sich in der Nachwuchsarbeit der Astoria stark engagiert, verbesserte über 400 Meter der männlichen Jugend U 20 nach einem fulminanten Finish seine Bestzeit auf 55,94 Sekunden und gewann überraschend die Bronzemedaille. „Damit habe ich nicht gerechnet.“ Enttäuscht war der von einer Erkältung geschwächte Paul Dorando von seinen Ergebnissen. Im 60 Meter B-Finale wurde er mit 8,02 Sekunden (VL 7,91 sec.) Sechster und im Weitsprung landete er mit 5,49 Meter auf dem 5. Rang. „Besonders im Weitsprung hatte ich mir mehr vorgenommen“. Einen tollen Abschluss der Hallensaison erlebte Sophia Wessendorf. Im 60 Meter Hürdensprint U 18 blieb sie im Vorlauf mit 9,86 Sekunden erstmals unter zehn Sekunden. Im B-Finale erreichte sie mit 9,90 Sekunden Rang zwei. Rang zehn belegte Sophia über 200 Meter mit 28,73 Sekunden. Pech hatten unsere Athletinnen in der 4x200 Meter Staffel U 20. Sophie Schmiedeberg, Jacqueline Laquai und Sophia Wessendorf liefen ein gutes Rennen und die Staffel hatte in einer spannenden Entscheidung Siegchancen. Beinahe zeitgleich wurde das Staffelholz an die Schlussläuferinnen übergaben und schon war es passiert: Caroline Baust kollidierte mit der Schlussläuferin aus Überlingen und musste verletzungsbedingt aufgeben. Die Staffel aus Überlingen wurde übrigens disqualifiziert.
    Foto: Peter Stadtherr
    Die Jungs U 20 gewannen in der Staffel Silber, von links nach rechts Robert Brune, Malte Hinrichs, Nicolas Heck, Paul Dorando
    Foto: Peter Stadtherr
    Für unsere Sprinterinnen gab es nach dem letzten Wechsel von Sophia Wessendorf (Nummer 716) auf Caroline Baust (links daneben) kein Happy-End
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite