SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 17 vom 28. April 2018

    A K T I V E

    Carolin Becker beste Weitspringerin
    Bei der 34. Landesoffenen Bahneröffnung der Astoria glänzten am vergangenen Samstag (21. April) beinahe 200 Leichtathleten mit starken Leistungen. „Erstklassige Bedingungen, ansprechende Teilnehmerfelder, gute Resultate mit einigen Ausreißern nach oben, wir dürfen mit der Veranstaltung sehr zufrieden sein“, sagte Leichtathletik-Chef Horst Dobhan. Die Siegerehrungen übernahm die momentan noch verletzte Alena Kaltenmaier, Walldorfs TOP Sprinterin und mehrfache Süddeutsche und Baden-Württembergische Meisterin. „Eine schöne Sache für alle Platzierten“, meinte Horst Dobhan,“ aber wir hoffen natürlich, dass Alena bald wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann.“
    Zwei Wochen nach dem erfolgreich verlaufenden Trainingslager in Tenero am Lago Maggiore sprang Carolin Becker Im Weitsprung der Frauen bereits im ersten Versuch 5,53 Meter (Rang 1). „Ein prima Auftakt in die Saison“, urteilte die mehrfache Badische Meisterin. „Nach meinen muskulären Problemen in den letzten Wochen war dieses Ergebnis nicht unbedingt zu erwarten“.  Beim vierten und wohl weitesten Sprung des Tages erkannte der Kampfrichter auf Übertritt – eine umstrittene Entscheidung. Erste wurde Carolin auch über 150 Meter in 19,68 Sekunden. Christina Luxemburger wurde im Hochsprung mit 1,44 Meter Dritte. „Angesichts meines leichten Trainingsrückstandes bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Zudem machte mir die Hitze zu schaffen“, sagte die Siebenkämpferin nach einem durchwachsenen Wettkampf. Nach einem schwierigen Wintertraining nahm der mehrfache Deutsche Seniorenmeister Rolf Heinzmann wieder einmal die 2 kg schwere Scheibe in die Hand und gewann etwas überraschend mit 34,90 Meter. „Ganz zufrieden bin ich aber nicht, 36 Meter hätte ich schon gerne geworfen.“
    Weitere Resultate
    Männer
    150 Meter: 5. Bertram Wagenblatt 22,19 Sekunden, 300 Meter: 9. Axel Emmerich 40,77 Sekunden, 10. Bertram Wagenblatt 48,24, Weitsprung: 4. Bertram Wagenblatt 4,41 Meter, Speer: 4. Axel Emmerich 35,04 Meter
    Frauen
    150 Meter: 5. Ulrike Hormann 19,68 Sekunden, Weitsprung: 6. Christina Luxemburger 4,25 Meter, 7. Ulrike Hormann 4,13, 8. Gabi Müller 2,99, Kugel: 2. Christina Luxemburger 8,81 Meter, Speer: 4. Christina Luxemburger 25,71 Meter
     
    Carolin Becker startete erfolgreich in die Saison; Christina Luxemburger scheiterte nur knapp an 1,48 Meter  (Fotos: Christoph Brune)
     
    Die Leichtathletikabteilung bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Der Dank gilt auch allen Spendern der Kuchen und des Waffelteigs. Der Dank gilt auch der Stadtverwaltung für die Bereitstellung der mustergültigen Sportanlagen.


    J U G E N D

    Robert Brune und Sophia Wessendorf mit starken Leistungen

    Viele Bestmarken im Weitsprung

    Zwei Wochen nach dem erfolgreich verlaufenden Trainingslager in Tenero am Lago Maggiore glänzten Robert Brune und Sophia Wessendorf bei der 34. Landesoffenen Bahneröffnung am vergangenen Samstag (21. April) mit starken Leistungen. Bei der männlichen Jugend U 18 startete Robert über 110 Meter Hürden und 300 Meter Hürden (8. Hürde). „Mit meinen Zeiten bin ich nach dem harten Trainingslager und den Leistenbeschwerden in dieser Woche sehr zufrieden“, sagte der D-Kader Athlet nach den ersten Plätzen in 16,11 und 42,0 Sekunden. Im 100 Meter Hürdensprint der weiblichen Jugend U 18 verbesserte Sophia als Erste ihre Bestmarke um mehr als drei Sekunden auf 16,23 Sekunden und verpasste die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften lediglich um drei Hundertstel Sekunden. „Ich bin happy“, durfte sich die Athletin zu Recht über ihre Zeit freuen. Das kontinuierliche Training in den letzten Jahren zahlt sich mehr und mehr aus. In den Weitsprung Konkurrenzen purzelten die Bestmarken. Jonas Kunz begeisterte bei der männlichen Jugend U 18 mit 5,77 Meter und Rang drei. Bei der weiblichen Jugend U 18 steigerte sich die noch der Klasse U 16 angehörende Melanie Kistner auf 4,57 Meter (Rang 12) und Emily Graf belegte mit 4,40 Meter den 14. Platz. Im 80 Meter Hürdensprint sprinteten Peter Dorando und Bence Banfai so schnell wie noch nie. Peter wurde in der Klasse M 15 mit 13,10 Sekunden Dritter, Bence in der Klasse M 14 mit 13,71 Sekunden Vierter. In ihrem erst zweiten Speerwurf Wettkampf steigerte sich Jette Meseg im vierten Durchgang auf 24,93 Meter und landete auf einem nicht erwarteten 4. Rang bei der weiblichen Jugend U 18. Jette darf ebenfalls noch bei den Schülerinnen U 16 starten.  Malte Hinrichs, der sich auch als Schülertrainer stark engagiert, überzeugte bei der männlichen Jugend U 20 mit 18,03 Sekunden über 150 Meter (Rang 3) und 38,20 Sekunden über 300 Meter (Rang 2).
    Weitere Ergebnisse
    Weibliche Jugend U 20
    300 Meter: 1. Jana Hurst 47,01 Sekunden
    Männliche Jugend U 18
    150 Meter: 6. Robert Brune 18,08 Sekunden, 300 Meter: 5. Nicolas Heck 41,29 Sekunden, Hochsprung: 2. Peter Dorando 1,60 Meter
    Weibliche Jugend U 18
    60 Meter: 12. Emily Graf 8,84 Sekunden, 150 Meter: 5. Sophia Wessendorf 20,75 Sekunden
     
    Jonas Kunz verschwindet beinahe im Sand; Malte Hinrichs sprintete gute Zeiten  (Fotos: Christoph Brune)
     
    Jugendstaffel gewinnt Titel
    Im Rahmen der Bahneröffnung wurden die RNK Staffelmeisterschaften ausgetragen. Unsere 3x800 Meter Staffel U 20 holte sich in der Besetzung Denise Schreyer, Annika Krämer und Jaqueline Laquai mit 8:25,99 Minuten die Goldmedaille.
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite