SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 18 vom 05. Mai 2018

    A K T I V E
     
    Patrick Meyer Dritter in Heidelberg
    Bei frühsommerlichen Temperaturen fand am 22. April der SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg statt, bei dem sich wieder 3500 Läuferinnen und Läufer auf die malerische Strecke machten, die sie von der Altstadt aus über Neuenheim und den Philosophenweg nach Ziegelhausen und von dort aus wieder ans Südufer des Neckars und am Schloss vorbei wieder zurück in die Altstadt und zum Ziel auf dem Universitätsplatz führte.
    Während mit Jochen Uhrig von der TSG Weinheim und Anna Herzberg von der KS Sportsworld die Vorjahressieger ihren Triumph wiederholen konnten, waren diesmal zwar nur zwei Läufer der Astoria am Start - beide konnten ein starkes Rennen abliefern. Patrick Meyer
    - mittlerweile selbst wohnhaft in Heidelberg - hatte vor dem Lauf einen Platz unter den Top 30 im stark besetzten Teilnehmerfeld anvisiert und erreichte am Ende sogar Rang 12 im Gesamtklassement. Seine Zeit von 1:21:51 Stunden brachte ihm zudem Rang drei in seiner Altersklasse M 30 ein. "Es war recht warm", so Patrick nach dem Wettkampf, "aber nach über sechs Monaten Wettkampfpause bin ich sowohl mit Platz 12 als auch mit meiner Zeit zufrieden. Ich habe ein konstantes Rennen abgeliefert und konnte auf den letzten Kilometern sogar noch ein paar Plätze gutmachen."
    Der zweite Teilnehmer im Walldorfer Trikot war Christoph Brune mit Rang sieben in der Altersklasse M 50 in 1:31:48 Stunden.  Sein Fazit nach dem Rennen: "Insgesamt war es leider einfach viel zu heiss, weshalb ich auch fast zwei Minuten auf meine Vorjahreszeit verloren habe. Dennoch ist es natürlich schöner, in der Sonne zu laufen als im Dauerregen und ganz besonders hat mir auch in diesem Jahr wieder die tolle Atmosphäre und der enorme Zuschauerzuspruch in Heidelberg gefallen, da man am Streckenrand immer wieder bekannte Gesichter sieht."
    "Nächstes Jahr werde ich auch wieder starten", schloss Christoph, "und ich hoffe, dass wir dann wieder mit einer Mannschaft antreten können."
     
    Stark in Heidelberg, Christoph Brune (li) und Patrick Meyer (Foto: Thorsten Diegel)
     
    Luisa Tolle mit gutem Halbmarathon Debüt
    Ein tolles Rennen lief Luisa Tolle beim Halbmarathon in Bonn (15. April).  Mit bemerkenswerten 1:40:41 Stunden belegte Luisa bei guten äußeren Bedingungen Rang 67. „Das ist bestimmt nicht mein letzter Halbmarathon gewesen“.
     
    Luisa Tolle beim Halbmarathon in Bonn (Foto: Dieter Heinzmann)
     
     
    J U G E N D
     
    Jan Winnes gewann Silber in Eppelheim
    Peter Dorando und Bence Banfai qualifizieren sich für die Badischen

    Bahneröffnung Teil zwei, dieses Mal in Eppelheim. Bei der 37. Landesoffenen Schülerbahneröffnung des TV Eppelheim (29. April) belegte Jan Winnes im Blockwettkampf Lauf m 12 (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, 800 m) mit sehr guten 1.908 Punkten (11,29 sec., 11,11 sec., 4,36 m, 29,50 m, 2:44,06 min.) Rang zwei. Mit dieser Punktzahl hat er sich für die Badischen Meisterschaften qualifiziert. Ebenfalls für die Badischen haben sich Peter Dorando und Bence Banfai qualifiziert. Peter überzeugte im Blockwettkampf Sprint (100 m, 80 m Hü, Weit, Hoch, Speer) mit 2.475 Punkten (13,24 sec., 12,93 sec., 4,88 m, 1,60 m, 29,48 m) und vier neuen Bestmarken. „Besonders gut habe ich mich im Hürdensprint gefühlt,“ strahlte der 15-jährige Schüler nach Rang vier im Gesamtklassement. Im Blockwettkampf Sprint m 14 wurde Bence Banfai mit 2.340 Punkten (13,52 sec. 13,67 sec., 4,72 m, 1,52 m, 27,34 m) und sogar fünf neuen Bestleistungen ebenfalls Vierter. „Bei den Badischen möchte ich mich noch weiter verbessern.“ Im Blockwettkampf Sprint W 13 ((75 m, 60 m Hü, Weit, Hoch, Speer) landete Eva Gröne in ihrem ersten Blockwettkampf mit 2.059 Punkten (11,89 sec., 10,94 sec., 4,42 m, 1,32 m, 14,76 m) auf einem guten sechsten Platz. Herausragend waren dabei die Resultate im Weit- und Hochsprung. Unglücklich verlief der 75 Meter Sprint: Nach einem vermeintlichen Fehlstart stoppte Eva ab, verstauchte sich beim erneuten Antritt den Fuß und büßte wertvolle Zehntel Sekunden ein. Für die 14-jährige Jette Meseg war der Blockwettkampf Sprint (100 m, 80 m Hü, Weit, Hoch, Speer) ebenfalls eine Premiere. Mit 2.116 Punkten (14,98 sec., 16,21 sec., 4,28 m, 1,36 m, 24,60 m) belegte das Energiebündel Rang sieben und verpasste die Norm für die Badischen nur um 84 Punkte. Die beiden 12-jährigen Stella Vossen und Maria Hübl absolvierten mit großem Kampfgeist ihren Wettkampf. Stella wurde im Blockwettkampf Sprint (75 m, 60 m Hü, Weit, Hoch, Speer) mit 1.596 Punkten (12,50 sec., 13,47 sec., 3,63 m, 1,12 m, 11,95 m) Elfte. Maria landete im Blockwettkampf Lauf (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, 800 m) mit 1.470 Punkten (13,16 sec., 14,80 sec., 3,07 m, 24,50 m, 3:30,79 min.) auf dem 12. Rang.
     
    Peter Dorando wird im Hürdensprint immer schneller. Foto/Archiv; Jan Winnes (li) wurde Zweiter im Blockwettkampf Lauf m 12; Jan in Aktion beim Hürden-Sprint (Fotos: Christoph Brune, Christian Winnes [2])
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite