SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 20 vom 16. Mai 2020

    Ein Urgestein der Walldorfer Leichtathletik feierte einen runden Geburtstag: Dieter Heinzmann wurde 60
      (Foto: Christoph Brune)
    Ob auf der Laufbahn oder…

    Am Freitag, den 8. Mai konnte Dieter Heinzmann, langjähriger Athlet, Trainer und Gestalter der Leichtathletikabteilung der SG Walldorf Astoria 1902 e.V. seinen 60. Geburtstag feiern. Dieter entdeckte schon früh seine Liebe zum Sport und trat dem Verein bereits im Alter von 13 Jahren bei. Nach beeindruckenden Leistungen wie z.B. 10,9 Sekunden im Sprint über 100 Meter oder 6,81 m im Weitsprung engagierte sich der exzellente Staffel-Schlussläufer ab dem Jahr 1981 auch abseits von Laufbahn und Sprunggrube für den Verein und bekleidet seitdem das Amt des Pressewarts. Im Jahr 1990 übernahm Dieter zudem Aufgaben als Übungsleiter für Jugendliche und Aktive und gestaltet bis heute mehrmals wöchentlich das Training im Walldorfer Waldstadion. An den Wochenenden bereist er oft das ganze Land, um seine Athletinnen und Athleten bei Wettkämpfen zu unterstützen. Auf Ebene des Leichathletik-Kreises Rhein-Neckar hat Dieter seit Jahren das Amt des Pressewarts inne und wurde für seine Verdienste an Sport und Gesellschaft mit silbernen und goldenen Ehrennadeln des Badischen sowie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet. Zudem erhielt er im Oktober 2019 den Ehrenteller des Badischen Leichtathletikverbandes – die höchste Auszeichnung auf Landesebene. Selbst heutzutage findet er noch Zeit, erfolgreich Wettkämpfe zu bestreiten – z.B. errang er 2018 den Titel des Süddeutschen Meisters im Fünfkampf der Mannschaft und 2020 den Titel des Baden-Württembergischen Meisters im Weitsprung in der Halle. Nicht zuletzt ist Dieter auch eine treibende Kraft hinter der Organisation und Durchführung der zahlreichen Leichtathletik-Veranstaltungen, die Jahr für Jahr in Walldorf stattfinden – von der Talentiade für Kinder bis hin zu Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven. Dieter hat eine Generation von Athletinnen und Athleten geprägt und wird auch über die Vereinsgrenzen hinaus für sein reichhaltiges Wissen, seine Praxiserfahrung sowie für seine unermüdliche und akribische Arbeit und seine optimistische und einfühlsame Art geschätzt. Die Leichtathletikabteilung der SG Walldorf Astoria gratuliert Dieter und wünscht ihm alles Gute und noch viele weitere Jahre Freude am Sport!
    (Foto: Abt. LA)
    …im Trainerstuhl: Dieter Heinzmann ist seit fast 50 Jahren in der Walldorfer Leichtathletik aktiv
    Thorsten Diegel

    << Zur vorigen Seite