SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 28 vom 13. Juli 2019

    A K T I V E

    Starke Bilanz in Schutterwald
    Bei den Badischen Meisterschaften der Männer und Frauen in Schutterwald (6. Juli) glänzte Sarah Krämer über 200 Meter und besonders als Startläuferin der 4x400 Meter Staffel. „Die 400 Meter ist für Sarah eine Option“, meinte Mario Parstofer nach der gelungenen Premiere seines Schützlings. Nach einem starken Kurvenlauf erkämpfte sich Sarah über 200 Meter in guten 25,52 Sekunden die Bronzemedaille. „Es hat sich richtig gut angefühlt“. Etwas enttäuschend war die 100 Meter Zeit von 12,81 Sekunden (Rang 8). Die 4x400 Meter Frauenstaffel in der Besetzung Sarah Krämer, Sarah Schlusche, Anna Beer und Marlene Adolf gewann in 4:29,93 Minuten Silber. Beinahe zwei Monate nach seinem bei den Meisterschaften der Metropol Region Rhein-Neckar erlittenen Muskelfaserriss zeigte Luca Klevenz über 400 Meter eine starke Leistung. Nach einem mutigen Beginn und einem überzeugenden Finish verpasste er in 51,18 Sekunden nur knapp Rang drei. „Ich habe noch einiges Potential“, sagte Luca nur wenige Minuten nach dem anstrengenden Rennen. Die knapp verpasste Medaille holte sich Luca über 4x400 Meter zusammen mit Robert Brune, Louis und Andreas Stadtherr in 3:42,64 Minuten (Rang 2). Im Hochsprung der Männer wurde Christian Kaiser in 1,75 Meter Badischer Meister. „In meiner Bundeswehrzeit habe ich praktisch nicht trainiert, daher bin ich mit der Höhe zufrieden. Die 1,80 Meter möchte ich aber in diesem Jahr noch springen“. „So schnell bin ich schon lange nicht mehr gelaufen“, äußerte sich Birgit Pfisterer nach dem vierten Rang über 3.000 Meter in 11:41,27 Minuten. Carolin Becker landete im Weitsprung mit 5,39 Meter auf dem 6. Rang. „Ich wollte schon ein wenig weiter springen“, meinte die von Verletzungen geplagte Athletin. Die 4x100 Meter Staffel der Männer (Paul Dorando, Christian Kaiser, Peter Dorando, Marco Keßler) wurde in 47,08 Sekunden Vierte.
     (Foto: Louis Stadtherr) (Foto: Marco Keßler)
    Sarah Krämer gewann über 200 Meter Bronze; Erfolgreich über 4x400 Meter, v.l., Andreas Stadtherr, Marlene Adolf, Louis Stadtherr, Anna Beer, Robert Brune, Sarah Schlusche, Luca Klevenz, Sarah Krämer, Carolin Becker 
     
    Vorschau
    Am kommenden Wochenende (13./14. Juli) finden in Walldorf erstmals die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U 20 statt. Die mit beinahe 600 Athleten und Athletinnen sehr gut besetzten Titelkämpfe beginnen am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 10:45 Uhr. Nach dem sehr guten Abschneiden bei den Badischen Meisterschaften hoffen unsere Sportler und Sportlerinnen auch auf heimischer Bahn auf gute Platzierungen.
     
    J U G E N D
     
    Medaillenglanz im Jugendbereich
    Bei den Badischen Meisterschaften der Jugend U 18 und U 20 in Schutterwald (6. Juli) imponierten unsere Athleten und Athletinnen mit hervorragenden Resultaten und prima Platzierungen. Die D-Kader Athletin Marlene Adolf präsentierte sich über 400 Meter U 18 in Galaform und gewann nach einem mitreißenden Finish in 58,66 Sekunden den Titel. „Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, meinte Trainer Dieter Herrmann. „Bei den Deutschen muss sie für das Finale allerdings mutiger anlaufen“. Ebenfalls mit dem Einzug in den Endlauf darf Robert Brune nach seinem Klasse Rennen über 400 Meter Hürden U 18 träumen. „Der Lauf fühlte sich von der ersten bis zehnten Hürde gut an“, meinte der neue Badische Meister nach seiner Steigerung auf 56,16 Sekunden. Im Hochsprung der männlichen Jugend U 18 holte sich Peter Dorando nach einer makellosen Serie in 1,85 Meter seine erste Badische Meisterschaft. Die Konkurrenz war stark, aber Peter noch stärker. Im Stabhochsprung wurde er in 3,30 Meter Zweiter. „Ich wäre gerne noch die 3,40 Meter gesprungen“. Im 400 Meter Lauf der weiblichen Jugend U 20 musste Sarah Schlusche ihrem schnellen Anfangstempo auf den letzten Metern Tribut zollen. „Ich wollte unter 64 Sekunden“, zeigte sie sich nach ihren 65,44 Sekunden (Rang 4) zunächst ein wenig enttäuscht. Nach einer gewissen Zeit Abstand war Sarah dann aber doch zufrieden. Ebenfalls Vierter wurde Paul Dorando im Hochsprung U 20 mit 1,75 Meter. Anna Beer lief über 400 Meter U 18 71,38 Sekunden.
      (Fotos: Louis Stadtherr)
    Marlene Adolf (li.) holte sich den Titel über 400 Meter; Nur Fliegen ist schöner – Peter Dorando gewann den Titel im Hochsprung und wurde Zweiter im Stabhochsprung
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite