SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 23 vom 08. Juni 2019

    A K T I V E
     
    Rang sieben für die Sprintstaffel
    Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U 23 im Heilbronner Frankenstadion (1./2. Juni) belegte unsere 4x100 Meter Staffel (Robert Brune, Louis Stadtherr, Malte Hinrichs, Louis Stadtherr) in 45,62 Sekunden Rang sieben. Im 100 Meter Hürdensprint der Juniorinnen U 23 wurde Sophia Wessendorf in 17,05 Sekunden Achte. „Aufgrund meiner Abi Prüfungen konnte ich nicht wie gewohnt trainieren. Daher bin ich mit meiner Zeit zufrieden“, meinte die 18-jährige Abiturientin. „Ich kann jetzt wieder mein normales Trainingspensum absolvieren und werde mich bei den Badischen steigern“.
    (Foto: Christoph Brune)
    Sprintstaffel der Astoria, v.l.n.r. Marco Keßler, Malte Hinrichs, Louis Stadtherr, Robert Brune
     
    Stephan Gutknecht startete beim Rennsteiglauf
    Beim 47. Rennsteiglauf, der am 18. Mai in Thüringen stattfand, startete Stephan Gutknecht um
    6 Uhr vom Marktplatz in Eisenach, um sich auf die 73,5 Kilometer lange Strecke nach Schmiedefeld zu machen. Nach 8:50:12 Stunden erreichte er das Ziel und belegte somit den 74. Rang seiner Altersklasse M30, womit er sich sehr zufrieden zeigte: "Einen Ultramarathon zu laufen, war für mich eine Premiere. Deshalb bin ich das erste Drittel auch eher defensiv angegangen und habe mir erst im Laufe des Rennens etwas mehr zugetraut. Besonders gefreut hat mich, dass ich nach einem eher schweren Stück in der Mitte des Rennens wieder Kraft sammeln konnte und bis ins Ziel noch einige Läufer überholt habe. Die Stimmung an der Strecke war ebenfalls toll und ich laufe im nächsten Jahr gerne wieder mit - dann vielleicht mit dem Ziel, unter acht Stunden zu bleiben."
     (Foto: Thorsten Diegel)
    Stephan Gutknecht beim Rennsteiglauf
     
     
    J U G E N D
     
    Walldorfs Talente holten Edelmetall
    „Es war ein gutes Rennen und ich bin mit meiner Leistung und Platzierung sehr zufrieden“, meinte Marlene Arnold nach ihrem 800 Meter Rennen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U 18 (1./2.Juni). Einen Wermutstropfen gab es doch: Mit 2:19,16 Minuten verfehlte Marlene erneut, wenn auch wieder knapp, die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Im Heilbronner Frankenstadion musste sich die enorm trainingsfleißige Schülerin bei hochsommerlichen Temperaturen nur der Deutschen Jugendmeisterin über 1.500 Meter Hürden, Alisia Freitag geschlagen geben. Einen Tag nach diesem Lauf holte sich Marlene über 400 Meter mit hervorragenden 58,16 Sekunden ihre zweite Silbermedaille. Dieses Mal durfte sie sich auch über die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften und einem neuen Vereinsrekord freuen. Im 400 Meter Hürdenlauf der männlichen Jugend U 18 verbesserte Robert Brune seine Bestmarke um eine Zehntelsekunde auf 56,72 Sekunden und belegte nach einem dramatischen Finish Rang drei. „Bestmarke, neuer Vereinsrekord, Bronzemedaille, was will man mehr“, meinte der 17-jährige Schüler. „Spätestens bei den Deutschen in Ulm möchte ich aber noch etwas schneller laufen.“ Im Hochsprung überraschte Peter Dorando mit einer beinahe sensationellen Steigerung auf 1,86 Meter. „Mit dieser Höhe und Rang zwei habe ich überhaupt nicht gerechnet“, freute sich der Schüler aus dem Walldorfer Talentschuppen. Robert Brune sprintete über 200 Meter 24,05 Sekunden (Rang 13).
     (Foto: Christoph Brune )
    Marlene Adolf gewann in Heilbronn zweimal Silber  
     
    Eva Gröne Badische Meisterin
    „Es hat richtig Spaß gemacht“, freute sich Eva Gröne nach den Badischen Meisterschaften U 16 (2. Juni) in Zell am Harmersbach. Die 13-jährige Schülerin verbesserte sich im Stabhochsprung w 14 auf 2,50 Meter und gewann nach einem spannenden Wettkampf die Goldmedaille. Im 80 Meter Hürdensprint steigerte sie sich um eine halbe Stunde auf 12,88 Sekunden (Rang 5). „Jetzt werde ich bei den Süddeutschen Meisterschaften wieder angreifen“. Dieses Ziel hat auch Emilio Gonzalez im 100 Meter Sprint m 15. Im Vorlauf sprintete er mit 12,07 Sekunden (1,7 m/sec. GW) eine neue Bestzeit. Im Finale wurde er in 12,35 Sekunden bei einem noch etwas stärkeren Gegenwind Sechster. Bronze gewann Timo Müller über 80 Meter Hürden m 14 in 12,44 Sekunden. Vierter wurde Jannik Ohr im Hochsprung m 14 mit 1,50 Meter. Die beiden 4x100 Meter Staffeln steigerten sich gegenüber den RNK Meisterschaften um beinahe eine Sekunde. Jan Winnes, Emilio Gonzalez, Timo Müller und Felix Böhli landeten in 50,24 Sekunden auf Rang sechs, Eva Gröne, Sophie Färber, Jette Meseg und Mathilda Feik belegten in 57,32 Sekund Rang 16.
     (Foto: Rüdiger Müller)
    Eva Gröne holte sich im Stabhochsprung Gold
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite