SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 38 vom 19. September 2020

    A K T I V E
     
    Sarah Krämer erfolgreich zum Saisonabschluss
    Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletik Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U 20 am vergangenen Wochenende (12./13. September) im schmucken Waldstadion ragte Bob Bertemes (MTG) mit der Weltklasseweite von 21,10 Meter im Kugelstoßen heraus. Mit dieser Leistung verbesserte er den Stadionrekord um 85 Zentimeter. Bei dieser Sportveranstaltung im Rahmen der 1250 Jahr Feier der Stadt Walldorf stellte die Deutsche Jugendmeisterin Jara Ellinger (TSG Heilbronn) mit 1,80 Meter den bestehenden Stadionrekord im Hochsprung ein. Ebenfalls in diese Rekordliste darf sich Leia Braunagel (SCL Heel Baden-Baden) mit 50,72 Meter im Diskuswerfen eintragen. Nach einem fulminanten Kurvensprint belegte Sarah Krämer über 200 Meter mit der Jahresbestzeit von 25,38 Sekunden Rang zwei. Bereits am Samstag verbesserte sie als Vierte ihre 400 Meter Bestmarke um 1,01 Sekunden auf 56,21 Sekunden. „Die Zeit über 400 Meter war überragend, ich wollte aber auch in dieser Disziplin eine Medaille“, sagte Sarah nach dem Verpassen der Bronzemedaille um 2/00 Sekunden. Viel Pech hatte die 4x400 Meter Staffel der Frauen. Sarah Krämer übergab als Startläuferin mit Vorsprung den Stab auf Luisa Herrfurth, die sich in ihrem ersten 400 Meter Rennen glänzend präsentierte und auf Theresa Sitzler wechselte. Dann passierte das Malheur. Theresa wurde in ihrem ersten Staffelrennen gerempelt, stürzte und musste mit einem deutlichen Rückstand ihren Teilabschnitt absolvieren. Marlene Adolf konnte als Schlussläuferin zwar noch Boden gut machen, aber zur erhofften Medaille reichte es nicht mehr. Diese holten sich unsere Männer in der Besetzung Luca Klevenz, Malte Hinrichs, Robert Brune und Jan-Lukas Schröder.
    Ergebnisübersicht
    Männer
    4x400 Meter: 3. StG Walldorf/Eppelheim/Dielheim (Luca Klevenz, Malte Hinrichs, Robert Brune, Jan-Lukas Schröder) 3:27,97 Minuten
    Frauen
    400 Meter: 4. Sarah Krämer 56,21 Sekunden, 200 Meter: 2. Sarah Krämer 25,38 Sekunden, 4x400 Meter: 4. StG Walldorf/Schriesheim (Sarah Krämer, Luisa Herrfurth, Theresa Sitzler, Marlene Adolf) 4:08,70 Minuten
    Die Leichtathletikabteilung bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen und allen Kuchenspendern, die mit ihrem großen Einsatz gerade in diesen Zeiten der Corona Pandemie zum Gelingen dieser wunderbaren Meisterschaften beigetragen haben. Der Dank gilt besonders auch den Verantwortlichen und Mitarbeitern der Stadt, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
      (alle Fotos: Peter Stadtherr)
    Mit Pech die Medaille verpasst, v.l.n.r. Marlene Adolf, Thersa Sitzler, Sarah Krämer, Luise Herrfurth

    Die Männer gewannen Bronze, v.l.n.r. Luca Klevenz, Malte Hinrichs, Jan-Lukas Schröder, Robert Brune
     
     
    J U G E N D
     
    Zahlreiche Bestmarken durch unseren Nachwuchs
    Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletikmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U 20 am vergangenen Wochenende (12./13. September) stellte Peter Dorando, der noch bei der männlichen Jugend U 18 starten darf, im Hochsprung mit 1,93 Meter einen neuen Vereinsrekord auf und musste sich nur aufgrund der Fehlversuchsregel geschlagen geben. Mit dieser Höhe hält er nun den Vereinsrekord bei der männlichen Jugend U 18 und auch bei der männlichen Jugend U 20. „Ich hatte heute bereits beim Einspringen ein gutes Gefühl und konnte dies auch im Wettkampf umsetzen“, sagte der frischgebackene Silbermedaillengewinner. Emilio Gonzalez, ebenfalls noch ein Athlet der männlichen Jugend U 18, steigerte sich bereits im 100 Meter Vorlauf auf 11,46 Sekunden und erreichte etwas überraschend das B-Finale. „Ich bin heute richtig happy“, strahlte er nach der nochmaligen Verbesserung seiner Bestmarke auf 11,36 Sekunden. Im 200 Meter Sprint der weiblichen Jugend U 20 überraschte Luisa Herrfurth die Konkurrenz mit einem tollen Kurvenlauf, einem starken Finish und einer prima Zeit. „Gegenüber dem letzten Wettkampf bin ich viel schneller angelaufen, dies brachte mir dann entscheidende Vorteile“ meinte Luisa nach dem Sieg in ihrem Zeitlauf mit 26,39 Sekunden. Marlene Adolf holte sich über 400 Meter in 58,81 Sekunden die Bronzemedaille: „Ich bin dieses Mal richtig gut angelaufen und konnte mein Tempo lange halten. Mit meiner Zeit bin ich sehr zufrieden.“          
    Ergebnisübersicht
    Männliche Jugend U 20
    100 Meter B-Finale: 4. Emilio Gonzalez 11,36 Sekunden, Hochsprung: 2. Peter Dorando 1,93 Meter,  
    Weibliche Jugend U 20
    100 Meter B-Finale: 5. Luisa Herrfurth 13,01 Sekunden, 200 Meter: 4. Luisa Herrfurth 26,39 Sekunden, 7. Marlene Adolf 27,12, 400 Meter: 3. Marlene Adolf 58,81 Sekunden, 800 Meter: 7. Theresa Sitzler 2:27,22 Minuten, 1.500 Meter: 5. Anna Beer 5:53,13 Minuten
     
    Peter Dorando wurde mit 1,93 Meter Vizemeister; Luisa Herrfurth glänzte mit einem tollen 200 Meter Sprint
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite