SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 39 vom 26. September 2020

    A K T I V E
     
    Sprinter gewinnen Gold in der Staffel
    Ein deutscher Rekord über 1.500 Meter Hindernis bei der weiblichen Jugend U 16, eine Jahresbestleistung im Stabhochsprung der männlichen Jugend U 20, ein erneut verbesserter Stadionrekord im Diskuswerfen der Frauen und zahlreiche persönliche Bestmarken – die sportliche Bilanz der Baden-Württembergischen Leichtathletik Meisterschaften U 23 und U 18 am vergangenen Wochenende (19./20. September) kann sich sehen lassen. „Wir sind mit den beiden Veranstaltungen sehr zufrieden sein“, meinte Abteilungsleiter Horst Dobhan nach vier Wettkampftagen in neun Tagen. „Der Dank gilt allen Helfern und Helferinnen und den Verantwortlichen und Mitarbeitern der Stadt, die zum Gelingen dieser Meisterschaften beigetragen haben. Das Lob von Philipp Krämer, Präsident des Badischen Leichtathletikverbandes möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich weitergeben.“
    Auch sportlich lief es bestens. Luca Klevenz, Jan-Lukas Schröder, Malte Hinrichs und Peter Dorando gewannen über 4x100 Meter U 23 in 44,59 Sekunden die Goldmedaille. Dieses Quartett überraschte die Fachwelt mit Rang eins vor den deutlich höher eingeschätzten Teams der LG Staufen und der LG Gäu Athletics. Im 400 Meter Rennen zeigte Malte Hinrichs eine beeindruckende Vorstellung und verbesserte als Fünfter seine 400 Meter Bestmarke um genau zwei Sekunden auf 51,90 Sekunden. „Dabei stand ich zunächst nicht auf der Startliste, dies war aber scheinbar Adrenalin genug für meine Zeit“, sagte er nach dem starken Lauf. Die 4x100 Meter Staffel der Juniorinnen U 23 (Luisa Herrfurth, Jette Meseg, Helen Winnes, Sarah Schlusche) lief in 54,47 Sekunden auf Rang fünf. Dabei verpassten die Sprinterinnen nach einem missglückten Wechsel zwischen Jette und Helen eine deutlich bessere Zeit. „Ich hätte ein wenig schneller anlaufen sollen, dann wäre eine neue Bestzeit drin gewesen“, meinte Theresa Sitzler nach Rang acht über 400 Meter in 66,74 Sekunden. 
    Ergebnisübersicht
    Junioren U 23: 400 Meter: 5. Malte Hinrichs 51,90 Sekunden, 4x100 Meter: 1. StG Walldorf/Eppelheim/Dielheim (Luca Klevenz, Jan-Lukas Schröder, Malte Hinrichs, Peter Dorando) 44,59 Sekunden
    Juniorinnen U 23: 400 Meter: Theresa Sitzler 66,74 Sekunden, 4x100 Meter: 5. StG Walldorf/Schriesheim (Luisa Herrfurth, Jette Meseg, Helen Winnes, Sarah Schlusche) 54,47 Sekunden
     
    Luca Klevenz, Jan-Lukas Schröder, Malte Hinrichs und Peter Dorando (v.l.n.r.) holten sich den Titelüber 4x100 Meter ; Fünfte wurden Jette Meseg, Luisa Herrfurth, Helen Winnes, Sarah Schlusche (v.l.n.r.)
     
     
    J U G E N D
     
    Luisa Herrfurth holte sich mit Vereinsrekord Bronze
    Peter Dorando wurde erneut mit Silber belohnt

    Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren U 23 und Jugend U 18 am vergangenen Wochenende (19./20. September) zündete Luisa Herrfurth über 200 Meter der weiblichen Jugend U 18 den Turbo und belegte in ausgezeichneten 25,63 Sekunden den dritten Platz. „Es hat sich vom Start weg gut angefühlt“, meinte Luisa nach ihrem überragenden Rennen und der Verbesserung des Vereinsrekordes von Carina Thome aus dem Jahre 2003 um sieben Hundertstel Sekunden. Im 100 Meter Rennen wurde sie im B-Finale mit 13,04 Sekunden Vierte. Pech hatte Emilio Gonzalez bei der männlichen Jugend U 18. Im 100 Meter Finale verkrampfte bei 70 Meter die Muskulatur und verhinderte eine mögliche Bestzeit. “Ich habe mich gut gefühlt, aber plötzlich verkrampfte mein Oberschenkel und ich musste Tempo rausnehmen“, analysierte er seinen Finallauf in 11,51 Sekunden. Die Verletzung ist nicht so gravierend, um einen optimalen Start ins Wintertraining zu verhindern. Im Hochsprung verpasste Peter Dorando wiederum aufgrund der Fehlversuchsregel die Goldmedaille, dieses Mal mit 1,89 Meter: „Ich habe mich heute nicht so fit gefühlt, aber 1,89 Meter ist dennoch eine gute Höhe“. Eine gelungene Premiere feierte Anna Beer mit Rang eins in ihrem ersten Hindernis Rennen über 2.000 Meter. „Es war anstrengend und ich musste richtig kämpfen“, sagte sie nach dem Gewinn der ersten Goldmedaille bei Landesmeisterschaften.      
    Ergebnisübersicht
    Weibliche Jugend U 20: 2.000 Meter Hindernis: 1. Anna Beer 9:09,48 Minuten
    Männliche Jugend U 18: 100 Meter: 6. Emilio Gonzalez 11,51 Sekunden (VL 11,50), Hochsprung: 2. Peter Dorando 1,89 Meter
    Weibliche Jugend U 18
    100 Meter B-Finale: 4. Luisa Herrfurth 13,04 Sekunden, 200 Meter: 3. Luisa Herrfurth 25,63 Sekunden
      (alle Fotos: Peter Stadtherr)
    Luisa Herrfurth pulverisierte ihre 200 Meter Bestmarke; Anna Beer beim Überqueren des Wassergrabens
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite