SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 45 vom 10. November 2018

    A K T I V E

    „SuCha“ pulverisierte Marathon Vereinsrekord

    Beim Marathon des Alpes-Maritime Nice-Cannes in Südfrankreich gingen Susann Charlotte Burmeister und Steffen Schneckenburger an den Start. "SuCha" verbesserte nicht nur zum vierten Mal in Folge den Marathon Vereinsrekord der Frauen, sie pulverisierte ihre eigene Bestzeit förmlich und unterbot die alte Bestmarke um fast zehn Minuten: Die Uhr stand bei genau 3:19:59 Stunden, als sie als 13. Ihrer Altersklasse die Ziellinie überquerte. "Ich muss gestehen, dass die Vorbereitung nicht wirklich optimal war", so die Software-Expertin nach dem Rennen, "deshalb bin ich umso überraschter und die Freude ist umso größer, dass ich das Ziel so gut erreicht habe". Ein erfolgreicher, wenn auch schmerzhafter Tag war es auch für Steffen: "Ich habe mir heute im wahrsten Sinne des Wortes die Hacken wund gelaufen", gestand er nach dem Rennen, "aber dass ich trotz der Schmerzen noch eine Zeit von 3:24:17 Stunden erreichte, macht mich zufrieden - und das Küstenpanorama hat für vieles entschädigt." In der Rangliste belegte Steffen mit dieser Zeit den 124. Platz seiner Altersklasse.
     
    Eine Woche zuvor war Stephan Gutknecht beim Frankfurt-Marathon an den Start gegangen. Die Uhr stand bei 3:23:24 Stunden, als er die Ziellinie in der Frankfurter Festhalle überquerte. Bei kalten Temperaturen und böigem Wind konnte er bis Kilometer 30 mit seiner Gruppe mithalten, musste dann aber aufgrund von muskulären Problemen abreissen lassen und entschied sich ab Kilometer 35, den Marathon entspannt zu Ende zu laufen. So stand zwar bei seinem zweiten Start in Frankfurt eine etwas schlechtere Zeit als im Vorjahr zu Buche, Stephan zog aber dennoch ein positives Fazit: "Auch wenn ich mein Ziel von 3:15 Stunden nicht erreicht habe, hat sich dieser Marathon besser angefühlt als im letzten Jahr. Jetzt freue ich mich auf meinen fünften Marathonwettkampf im Frühjahr 2019 in Leipzig. Dort - nahe meiner Heimat - möchte ich dann den nächsten Schritt machen und die
    3:15 Stunden knacken."

     
    J U G E N D

    Hockenheimring-Lauf

    Auch in der Region waren die Athleten der Astoria in der vergangenen Woche aktiv: Beim mittlerweile schon traditionellen Hockenheimring-Lauf der ASG Tria Hockenheim an Allerheiligen hielt Birgit Pfisterer die Farben des Vereins hoch und belegte Rang 31 der Altersklasse der Frauen in 21:14 Minuten. Im Schülerrennen über 1,1 Kilometer belegte Maximilian Popov bei der männlichen Jugend U 12 in 4:38,9 Minuten Rang 30.
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite