SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 5 vom 02. Februar 2019

    A K T I V E
     
    Männerstaffel belegte Rang sieben
    Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen im Sindelfinger Glaspalast (26./27. Januar) belegte die 4x200 Männerstaffel in der Besetzung Robert Brune, Malte Hinrichs, Louis Stadtherr und Paul Dorando in ansprechenden 1:37,69 Minuten Rang sieben. „Es war ein schöner Wettkampf“, meinte Louis Stadtherr, mit seinen 21 Jahren der älteste Athlet in diesem Team. Sarah Krämer sprintete über 60 Meter der Frauen 8,36 Sekunden.
     (Foto: Peter Stadtherr)
    Die schnellen Männer in Sindelfingen, von links nach rechts Malte Hinrichs, Robert Brune, Louis Stadtherr und Paul Dorando
     
    Marrakesch-Marathon
    Ein außergewöhnliches sportliches Erlebnis hatten sich Susann Charlotte Burmeister und Steffen Schneckenburger am 27. Januar vorgenommen: Ein Start beim Marathon in der marrokanischen Millionenstadt Marrakesch. Zusammen mit ca. 8000 weiteren Läuferinnen und Läufern gingen sie an den Start des flachen, asphaltierten Kurses durch die nordafrikanische Metropole, die auch die "Rote Stadt" genannt wird, und nahmen somit an der 30. Auflage des dortigen Marathons teil. "SuCha", Vereinsrekordhalterin im Marathon, erwischte einen unglücklichen Start in den Wettkampf, da sie kurz nach dem Startschuss in eine Rempelei geriet und umgestoßen wurde - dennoch fand sie wieder zurück in ihren Rhythmus und beendete den Lauf in starken 3:26:16 Stunden (Rang 23). Einen Start beim Marathon hatte Steffen ebenfalls geplant, doch zwangen ihn Schmerzen in der Vorbereitung zu einem Wechsel in den gleichzeitig stattfindenden Halbmarathon-Wettbewerb, den er nach 1:36:26 Stunden beendete.
     (Foto: Thorsten Diegel)
    Susann Charlotte Burmeister und Steffen Schneckenburger in Marrakesch
     
     
    J U G E N D
     
    Sophia Wessendorf mit neuer Bestzeit
    Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U 20 im Sindelfinger Glaspalast (26./27. Januar) verbesserte Sophia Wessendorf ihre 60 Meter Hürdenbestzeit um zwei Hundertstel Sekunden auf 10,27 Sekunden. „Bei den Badischen Meisterschaften Mitte Februar möchte ich unter 10 Sekunden laufen“, sagte die angehende Abiturientin, die in diesem Jahr über die 83,8 Zentimeter hohen Hürden sprinten muss

    Emilio Gonzalez siegte gegen starke Konkurrenz
    Konzentriert und motiviert: So präsentierte sich der enorm trainingsfleißige Emilio Gonzalez beim sehr gut besetzten U16 Hallensportfest der MTG am vergangenen Sonntag (27. Januar). In seinem ersten Wettkampfjahr steigerte sich Emilio im 60 Meter Finale der Altersklasse M 15 auf sehr gute 7,67 Sekunden und gewann nach einer Zentimeter Entscheidung die Goldmedaille. „Bei den Badischen Mitte Februar möchte ich mich ebenfalls gut präsentieren“, blickte das Sprinttalent bereits in die Zukunft. Ganz stark war zu Beginn der Veranstaltung Bence Banfai. Im Hochsprung m 15 verbesserte er seine Bestmarke auf 1,61 Meter (Rang 5) und scheiterte im ersten Versuch ganz knapp an 1,65 Meter. In der Altersklasse w 14 musste Eva Gröne erstmals den längeren Abstand zwischen den Hürden laufen. Nach 10,75 Sekunden im Vorlauf und damit der Quali für die Badischen belegte sie im Endlauf mit 11,06 Sekunden Rang sieben. Jan Winnes war mit 12 Jahren einer der Jüngsten im 60 Meter Sprint und im Weitsprung m14, dennoch mischte er in der Konkurrenz kräftig mit. Im kurzen Hallensprint holte er sich mit 8,69 Sekunden die Bronzemedaille. Im Weitsprung verbesserte er als Vierter seine Bestmarke auf 4,67 Meter. „Ich hatte mit dem Anlauf und dem Absprung keine Probleme“, äußerte sich Jan, der in seiner Altersklasse noch aus der Zone abspringen darf. Im Kugelstoßen m 14 gewann Jannik Ohr mit 7,54 Meter die Silbermedaille.
    Weitere Ergebnisse
    Männliche Jugend U 16
    M 15: 60 Meter B-Finale: 7. Bence Banfai 8,30 Sekunden (VL 8,06), Weitsprung: 11. Bence Banfai 5,11 Meter
    M 14: Weitsprung: 12. Jannik Ohr 4,12 Meter
    Weibliche Jugend U 16
    W 15: 60 Meter VL: Lisa Luther 9,27 Sekunden, Pia Früchtl 9,36
    W 14: 60 Meter VL: Eva Gröne 8,96 Sekunden, Weitsprung: 12. Eva Gröne 4,34 Meter
     
    Jan Winnes gewann Bronze über 60 Meter m 14; Emilio Gonzalez siegte im 60 Meter Sprint m 15 (Fotos: Christian Winnes)
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite