SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 07 vom 20. Februar 2016

    AKTIVE

    Thomas Keßler und Rolf Heinzmann gewinnen Silber
    Mit einer gewissen Unsicherheit fuhren unsere Sportler zu den Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften nach Erfurt (13./14. Februar): Im Gepäck nicht nur die Sportkleidung, sondern auch muskuläre Probleme und Trainingsrückstand. Im Wettkampf war von den Problemen im Vorfeld nichts mehr zu sehen. Unsere Athleten liefen zu Höchstform auf. In der Altersklasse M 45 konnte der Seniorenweltmeister Thomas Keßler seine Titel zwar nicht verteidigen, aber die Plätze zwei über 60 Meter (7,36 sec.)  und 200 Meter (23,48 sec.) hinter dem Dauerrivalen Bernd Schauwecker waren echt Klasse. Und dann die Zeiten: Saisonbestmarke über 60 Meter und Bestmarke über 200 Meter. Und über 200 Meter beinahe so schnell wie im Freien. Im 60 Meter Lauf fehlten nur drei Hundertstel Sekunden zum Titel. Für Rolf Heinzmann waren diese Titelkämpfe ein Vabanque Spiel. Eine Fuß-OP im Herbst, Erkältungen über die Weihnachtstage, damit war die Vorbereitung doch recht kurz. Nach einer sehr kurzen Vorbereitungsphase (5 Wochen) holte sich Rolf mit 42,85 Meter die Silbermedaille. Damit war er sehr zufrieden. Bei den Frauen hielt Gabi Müller die Walldorfer Farben hoch. Im Weitsprung W 60 belegte sie nach einer guten Serie mit starken 3,48 Meter Rang fünf. Mit Saisonbestzeit von 10,39 Sekunden wurde sie über 60 Meter Siebte.

    Thomas Keßler wurde mit neuer 200 Meter Bestzeit Zweiter
    Gabi Müller (rechts) überzeugte in Erfurt


    JUGEND

    Christian Kaiser erstmals Badischer Meister
    Tamara Kamuf mit Bestmarke im Weitsprun
    g
    Freudestrahlend nahm Christian Kaiser bei der Siegerehrung die Goldmedaille und das T-Shirt mit der Aufschrift „Badischer Meister“ entgegen. Im  60 Meter Hürdensprint der männlichen Jugend U 20 gewann er souverän den Titel in 8,67 Sekunden (VL 8,61 sec.). „Der Titel bedeutet mir sehr viel. Schließlich ist es mein Erster. Allerdings wollte ich schneller laufen“ sagte Christian nach der Siegerehrung. Kampfgeist bewies er dann im Hochsprung. Trotz leichten Knieproblemen und technischen Schwächen überquerte er nervenstark 1,75 und 1,85 Meter jeweils im dritten Versuch und holte sich mit 1,85 Meter die Bronzemedaille. Der erste Versuch über 1,88 Meter war knapp. Einen Sahnetag erwischte Tamara Kamuf bei diesen Badischen Hallenmeisterschaften in Mannheim (13. Januar). Die 17-jährige Schülerin wirkte konzentriert und entschlossen und belegte über 60 Meter U 18 in 8,15 Sekunden Rang vier. „Ich freue mich auf den Weitsprung“ so startete sie in die Vorbereitungen zu diesem Wettkampf. Diese Freude machte sich auch in der Weite bemerkbar. Bereits im zweiten Durchgang übertraf sie mit 5,11 Meter die fünf Meter. Im fünften Versuch verbesserte sie ihre Bestleistung auf 5,27 Meter (Rang 5). Louis Stadtherr zeigte im 800 Meter Rennen der männlichen Jugend U 20 erneut eine ganz starke Leistung und verpasste als Zweiter in 2:00,89 Minuten wieder nur knapp den Sprung unter Zwei Minuten. „Im Freien wird diese Marke fallen.“ Luisa Tolle überquerte im Stabhochsprung trotz gesundheitlicher Probleme 3,10 Meter (Rang 2). Die Erkältungswelle verhinderte eine noch bessere Bilanz.     
    Weitere Ergebnisse
    Männliche Jugend U 20
    Weit: 4. Christian Kaiser 5,82 Meter
    Weibliche Jugend U 20
    200 Meter: 14. Caroline Baust 29,82 Sekunden

    Tamara Kamuf mit Bestleistung im Weitsprung

    Robert Brune dreifacher Badischer Meister
    Max Simonis gewinnt Bronze

    Bei den Badischen Hallenmeisterschaften U 16 in Mannheim (14. Januar) wurde der 14-jährige Robert Brune seiner Favoritenrolle gerecht: Dreimal am Start und dreimal Erster. Eine grandiose Vorstellung des jungen Sportlers. Nur wenige Minuten nach seinem Sieg über 60 Meter Hürden (9,20 sec.) gewann er auch die Goldmedaille im Weitsprung mit ausgezeichneten 5,92 Meter. Souverän siegte er dann auch über 800 Meter in hervorragenden 2:11,06 Minuten und mehr als zehn Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. In diesem Rennen überzeugte Max Simonis wieder einmal mit seinem unbändigen Kampfgeist und Rang drei in 2:24,04 Minuten. Robert Brune, Nicolas Heck, Peter Dorando und Max Simonis wurden über 4x100 Meter in 54,94 Sekunden Vierte. Lara Kastner belegte im 300 Meter Lauf w 15 in 47,49 Sekunden Rang sechs.  

    Robert Brune sprang beinahe sechs Meter weit
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite