SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 03 vom 18. Januar 2020

    A K T I V E
     
    Starker Saisoneinstieg von Luca Klevenz
    Mit zwei Bestmarken startete Luca Klevenz am vergangenen Sonntag (12. Januar) in die Hallensaison. Beim gut besetzten Hallensportfest der MTG Mannheim verbesserte er im 60 Meter Vorlauf seine Bestmarke um fünf Hundertstel Sekunden auf 7,26 Sekunden und qualifizierte sich locker für das B-Finale. Diesen Endlauf gewann Luca in 7,28 Sekunden und belegte im Gesamtklassement Rang sieben. Stark präsentierte sich der Schützling von Mario Parstorfer auch über 200 Meter mit 22,94 Sekunden und Rang sieben. „Ich bin mit meinem Wettkampf sehr zufrieden“, sagte der 21-jährige Student. Strahlend verließ auch Sarah Krämer die Leichtathletik Halle nach ihren sehr guten 25,87 Sekunden über 200 Meter der Frauen (Rang 5).  Im Hochsprung hatte Paul Dorando ein wenig Pech. Nach übersprungenen 1,78 Meter scheiterte er an 1,81 Meter nur hauchdünn. Im zweiten Versuch wackelte die Latte bedenklich, der Kampfrichter hob die Weiße Flagge und der Sprung schien gültig zu sein. Doch die Latte fiel doch noch zu Boden und der Kampfrichter revidierte seine Entscheidung. Rot statt Weiß, der Einspruch blieb erfolglos, Rang drei war aber ungefährdet. Malte Hinrichs sprintete über 60 Meter 7,72 Sekunden und über 200 Meter 24,94 Sekunden (Rang 14). Zwei Wochen vor den Baden-Württembergischen Seniorenhallenmeisterschaften testete Heinz Gorzitza seine Form. „Mit 8,61 Sekunden über 60 Meter bin ich nicht zufrieden. In Sindelfingen möchte ich deutlich schneller laufen“.
     
    Luca Klevenz überzeugte beim Hallenauftakt; Sarah Krämer mit starker Zeit
     
     
    J U G E N D
     
    Gelungene Premiere für Luisa Herrfurth
    In ihrem ersten Wettkampf überhaupt glänzte Luisa Herrfurth in den Sprintwettbewerben der weiblichen Jugend U 18 mit guten Zeiten und qualifizierte sich für die Badischen Hallenmeisterschaften. „Ich hatte ein gutes Gefühl, aber die 200 Meter waren richtig anstrengend“, sagte Luisa nach ihrem 60 Meter Sprint in 8,38 Sekunden (Rang 11) und ihrem 200 Meter Rennen in 28,08 Sekunden (Rang 10). Freudestrahlend beendete Melanie Kistner den Weitsprung Wettbewerb U 18. Bereits im ersten Versuch stellte sie mit 4,92 Meter eine neue Bestleistung auf und landete in einem hochklassigen Wettkampf auf dem 8. Platz. „Endlich habe ich in dieser Halle ein Erfolgserlebnis“. Nach einem etwas holprigen 60 Meter Hürden Vorlauf U 20 steigerte sich Robert Brune in seinem ersten Wettkampf mit den 99 Zentimeter hohen Hürden im Finale auf 9,07 Sekunden und wurde Fünfter. „Die hohen Hürden haben mir im ersten Lauf zu schaffen gemacht. Im Endlauf lief es dann schon viel besser,“ meinte der Schüler am Walldorfer Gymnasium. Die Schüler U 16 bestanden in einem Einlagelauf einen Test über die 84 Zentimeter hohen Hürden. Jan Winnes siegte in einem packenden Zweikampf vor Felix Böhli. Jan sprintete 10,02 Sekunden, Felix 10,08 Sekunden. Im 60 Meter Sprint der männlichen Jugend U 18 glänzte Emilio Gonzalez mit 7,48 Sekunden im Vorlauf und 7,53 Sekunden im Endlauf (Rang 8). Die 15-jährige Eva Gröne steigerte sich im 60 Meter Hürdenlauf auf 9,76 Sekunden (Rang 5).  Im 1.500 Meter Rennen U 20 lief Anna Beer mit 5:39,67 Minuten eine ansprechende Zeit. 
    Weitere Ergebnisse
    Männliche Jugend U 20
    60 Meter: Robert Brune 7,83 Sekunden, 200 Meter: 4. Robert Brune 24,47 Sekunden
    Männliche Jugend U 18
    60 Meter: Felix Böhli 8,30 Sekunden, Jan Winnes 8,50, Weit: 15. Felix Böhli 4,55 Meter
    Weibliche Jugend U 18
    60 Meter: 30. Helen Winnes 8,80 Sekunden, Weitsprung: 18. Helen Winnes 4,55 Meter
      (Fotos: Ralf Wohlmannstetter)
    Der Kampf um die schnellste Hürdenzeit, links Felix Böhli, rechts Jan Winnes, Luisa Herrfurth mit geglückter Premiere
     
    Vorschau
    Am kommenden Sonntag, 19. Januar findet in der Astoria-Halle „Sport und Kultur“ das Schülerhallensportfest der Astoria statt. Beginn: 10 Uhr. Zu dieser Veranstaltung sind alle Sportfreunde sehr herzlich eingeladen. Kuchenspenden und Waffelteig sind herzlich willkommen und können am Sonntag ab 8 Uhr im Foyer abgegeben werden.
    Dieter Heinzmann

    << Zur vorigen Seite