SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 10 vom 07. März 2015

    AKTIVE

    Thomas Keßler wurde Doppelsieger in Erfurt
    Rolf Heinzmann ebenfalls Deutscher Meister

    Das Gold glänzte so hell wie noch nie. Bei den 14. Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften – mit Winterwurf - in Erfurt (27. Februar bis 1. März) gewannen Thomas Keßler und Rolf Heinzmann in ihren Disziplinen die Goldmedaille. Beide Athleten wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht. In der Altersklasse M 45 sorgte Thomas über 60 und 200 Meter für einen Doppelsieg. „Nach dem prima Verlauf der Hallensaison hatte ich schon mit dieser Ausbeute geliebäugelt“ meinte der Sprinter. Bereits im Vorlauf über die kurze 60 Meter Strecke glänzte er mit 7,50 Sekunden und qualifizierte sich leicht und locker für das Finale. Im Endlauf war er noch ein wenig schneller und belegte in ausgezeichneten 7,46 Sekunden und einem Vorsprung von zwei Zehntelsekunden überlegen Rang eins. Im 200 Meter Rennen sorgte Thomas für einen Paukenschlag und gewann in der neuen Deutschen Jahresbestzeit von 23,63 Sekunden seine zweite Goldmedaille und die erste in der Halle über diese Strecke. „Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich war vom Start weg aggressiv und lieferte mein bestes Rennen ab.“ Für Rolf Heinzmann lief es im Vorfeld dieser Titelkämpfe nicht gerade gut, denn eine Oberschenkelverletzung brachte die Trainingsplanung gehörig durcheinander. „Ich war vor dem Wettkampf ein wenig unsicher, aber von der Verletzung war nichts mehr zu spüren.“ Bei der Premiere bei Deutschen Winterwurfmeisterschaften war der Routinier nach einem mißglückten ersten Versuch spätestens ab dem zweiten Durchgang hellwach und siegte mit 44,58 Meter. Der Vorsprung betrug letztlich mehr als 4,5 Meter. „Es war bei guten äußeren Bedingungen ein toller Wettkampf.“ Stark präsentierte sich auch Gabi Müller in der Altersklasse w 60. Im Weitsprung erreichte sie sehr gute 3,39 Meter und verpasste als Vierte nur knapp die Bronzemedaille. Im 60 Meter Lauf landete sie in guten 10,34 Sekunden auf Rang acht. „Es hat alles wunderbar geklappt, ich bin sehr zufrieden“, meinte die trainingsfleißige Seniorin. Auch Heinz Gorzitza war mit seiner Saisonbestzeit von 8,07 Sekunden im 60 Meter Sprint m 50 zufrieden. „Leider fehlten einige Hundertsel zum Einzug ins Finale“.

     
    Thomas Kessler überragte in Erfurt; Rolf Heinzmann schleuderte den Diskus auf 44,58 Meter.

    {youtube_0-ur5dsHSMM_valid_450_320}
     

    JUGEND

    Luisa Tolle Badische Vizemeisterin im Stabhochsprung
    Tamara Kamuf mit 200 Meter Hallenbestzeit

    Im dritten Anlauf avancierte Luisa Tolle zur alleinigen Hallen-Rekordhalterin im Stabhochsprung der Frauen. Bei den Badischen Hallenmeisterschaften U 20, U 18 und U 16 in Mannheim (28. Februar/1. März) überquerte die Schülerin sehr gute 3,20 Meter und gewann die Silbermedaille U 18. „Ich habe meine Ziele erreicht, neue Bestleistung und Teilnahme am Länderkampf,“ freute sich Luisa über den Wettkampf und der Nominierung für den Länderkampf Moselle, Elsaß, Luxemburg, Pfalz, Saarland, Rheinhessen und Baden am kommenden Sonntag ebenfalls in Mannheim. Im Hochsprung überquerte sie gute 1,55 Meter und belegte Rang fünf. Die Badische Meisterin sprang nur fünf Zentimeter höher. In den Sprintwettbewerben U 18 waren unsere Mädchen schnell unterwegs. Im 60 Meter Sprint qualifizierten sich Tamara Kamuf und Sophie Schmiedeberg für das Finale. Tamara belegte mit 8,18 Sekunden (VL 8,06 sec.) Rang fünf, Sophie kam mit 8,21 Sekunden (VL 8,18 sec.) auf den 8. Platz. Im 200 Meter Sprint ließ sich Tamara Kamuf, Walldorfs Talent des Jahres auch durch das grundlose Zurückschießen des Starters nicht aus der Ruhe bringen und gewann ihren Zeitlauf in der Bestzeit von 26,67 Sekunden. Damit belegte sie im Gesamtklassement unter 30 Sprinterinnen den 3. Rang und wurde als Ersatzläuferin für den Länderkampf nominiert. Leider konnte sie nach diesem Rennen nicht mehr über 4x200 Meter antreten. Caroline Baust, die sich im 200 Meter Lauf auf 29,19 Sekunden (Rang 22) steigerte, ergänzte die Staffel und holte sich zusammen mit Sophie Schmiedeberg, Hannah und Luisa Tolle in 1:51,35 Minuten die Bronzemedaille. Hannah Tolle sprintete über 200 Meter 29,10 Sekunden (Rang 20). Bei den Jungs U 18 war Christian Kaiser einen Tag nach der Wahl zu Walldorfs Juniorensportler des Jahres nicht so spritzig wie gewohnt und belegte zweimal Rang vier. Im 60 Meter Hürdensprint sprintete er nach einem verschlafenen Start 8,71 Sekunden und im Hochsprung überquerte er 1,80 Meter. In dieser Disziplin wurde Christian ebenfalls als Ersatz für den Länderkampf vorgesehen.
    Bei der weiblichen Jugend U 16 lief Jana Hurst über 300 Meter w 15 ein ganz starkes Rennen und erkämpfte sich in 45,41 Sekunden die Silbermedaille. Fünfte wurde Kim Fricke in beachtlichen 46,15 Sekunden. In der abschließenden 4x100 Meter Staffel belegte unser Team (Selina Bulut, Jana Hurst, Lisa-Marie Klemm, Mara Schmidt) nach guten Wechseln in 56,61 Sekunden den 9. Platz.

                                 

    Luisa Tolle überquerte eine neue Besthöhe; Jana Hurst holte sich die Silbermedaille.

     

     

    << Zur vorigen Seite