SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 24 vom 13. Juni 2015

    AKTIVE

    Edelmetall glänzte vier Mal in Gold

    Bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Helmsheim (6./7. Juni) sprintete Thomas Keßler über 100 und 200 Meter M 45 wie von einem anderen Stern und war sogar schneller als sämtliche Sprinter in den jüngeren Altersklassen. „Im 100 Meter Rennen ließ ich es locker angehen. Über 200 Meter  machte ich besonders in der Kurve Druck“, meinte ein sichtlich gelassener Meister über 100 (11,71 sec.) und 200 Meter (23,82 sec.“). „Am kommenden Samstag möchte ich bei den Badischen Meisterschaften die Jungspunde ein wenig ärgern.“ Im Diskuswerfen M 55 wurde Rolf Heinzmann nach seinem Titel bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Helmsheim mit 42,26 Meter überlegen Baden-Württembergischer Meister. „Mit meiner Weite bin ich nicht zufrieden“, war er aber nur mit der Platzierung einverstanden. Etwas überraschend gewann Christine Müller den Weitsprung w 35 mit sehr guten 4,96 Meter. „Es war ein toller Wettkampf. Fünf Meter möchte ich in diesem Jahr aber noch springen“.
    Weitere Ergebnisse:
    M 55: 100 Meter: 5. Bertram Wagenblatt 14,39 Sekunden, 200 Meter: 5. Bertram Wagenblatt 29,69 Sekunden, 100 Meter Hürden: 3. Bertram Wagenblatt 20,85 Sekunden, 400 Meter Hürden: 2. Bertram Wagenblatt 80,72 Sekunden, Speer: 2. Udo Laub 39,99 Meter, 5. Bertram Wagenblatt 26,40, Weit: 4. Dieter Heinzmann 4,69 Meter, 7. Bertram Wagenblatt 3,85,
    W 35: 100 Meter: 2. Christine Müller 14,01 Sekunden
    W 60: 100 Meter: 4. Gabi Müller 17,67 Sekunden, Weit: 2. Gabi Müller 3,35 Meter

    Thomas Kessler war der überragende Sprinter in Helmsheim; Christine Müller besiegte im Weitsprung erstmals die Mosbacherin Simone Schwab   


    Carolin Becker sprintete erstmals unter 13 Sekunden
    Christina Luxemburger mit zwei Bestmarken


    „Endlich steht die 12 vor dem Komma“ freute sich Carolin Becker, die bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Weit- und Dreisprung überzeugte, nach ihrem 100 Meter Sprint an Fronleichnam (4. Juni). Beim 1. Abendsportfest des TBG Reilingen nutzte Carolin die optimalen Bedingungen zu 12,95 Sekunden und Rang zwei auf der kürzesten Sprintstrecke. Im 200 Meter Lauf steigerte sie ihre Bestmarke um acht Hundertsel Sekunden auf 26,50 Sekunden (Rang 2). Etwas ungläubig schaute Christina Luxemburger nach ihrem 200 Meter Sprint in 28,66 Sekunden (Rang 3) in die Runde.“ So schnell hat sich das Rennen gar nicht angefühlt“ war sie im Ziel überrascht. Die zweite Bestmarke erzielte sie als Siegerin im Kugelstoßen mit 9,44 Meter. 4,35 Meter im Weitsprung (Rang 1) und 13,92 Sekunden über 100 Meter (Rang 5) rundeten die Bilanz der Siebenkämpferin ab. Immer besser in Fahrt kommt Birgit Pfisterer. Im 800 m Meter Lauf verbesserte sie als Zweitplatzierte ihre Saisonbestzeit auf 2:45,16 Minuten.


    JUGEND

    Christian Kaiser startete erfolgreich in Brixen
    Beim 33. Brixia-Meeting (24. Mai) konnte Baden-Württembergs Auswahl U 18 wie im vergangenen Jahr den Sieg erringen. Nach einem spannenden Wettkampf verwiesen die jungen Talente des Landes die starke Auswahl der Lombardei auf Rang zwei. Insgesamt waren 17 Auswahlmannschaften aus Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz am Start.
    Nach seinen starken Hallenleistungen im Hochsprung (1,93 m) und einem soliden Start in die Freiluftsaison wurde Christian Kaiser für das Team aus Baden-Württemberg nominiert. In dem herrlich gelegenen Stadion präsentierte sich der 17-jährige Schüler in sehr guter Form und überquerte als Sechster erstmals im Freien 1,90 Meter.   


    Christian Kaiser überragte in Reilingen

    Die optimalen Bedingungen beim 1. Abendsportfest (4. Juni) des TBG Reilingen nutzte Christian Kaiser zu drei neuen Bestmarken. Rechtzeitig zu den Sprintwettbewerben drehte der Wind und ermöglichte den Athleten tolle Zeiten. Im 100 Meter Sprint steigerte sich Christian bei 1,0 Meter/Sekunden Rückenwind als Zweiter auf 11,85 Sekunden. Im Kugelstoßen stieß er den 5 kg schweren Eisenball im zweiten Versuch auf 12,34 Meter und belegte Rang zwei. Noch stärker war er dann im Weitsprung. Bereits im ersten Durchgang traf er den Balken optimal und landete erst bei 6,40 Meter. „Es hat sich richtig weit angefühlt“ freute sich Christian nach seiner neuen Bestleistung und Rang eins. Bei der männlichen Jugend U 20 lief Louis Stadtherr in seinem ersten 800 Meter Rennen in dieser Saison mutig an und wurde mit beachtlichen 2:05,41 Minuten belohnt. Nach der ersten Runde stürmte er quasi im Alleingang dem Ziel entgegen, umso höher ist die Zeit einzuschätzen. „Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Bei den Badischen möchte ich nochl schneller laufen.“ Im 100 Meter Lauf der weiblichen Jugend U 18 war Tamara Kamuf nach langer Verletzungspause mit 13,29 Sekunden (Rang 9) zufrieden. „Ich hatte kaum Probleme mit meinem Fuß und hoffe auf Steigerungen in den nächsten Rennen.“ Im Weitsprung verbesserte sich Caroline Baust im fünften Versuch auf 4,71 Meter und belegte Rang eins. „Leider hat mich mein Heuschnupfen behindert. Ich wollte eigentlich an die fünf Meter heranspringen“ meinte sie nach dem Wettkampf.

    Christian Kaiser überzeugte im Weitsprung mit 6,40 Meter und vier Sprüngen über 6 Meter; Louis Stadtherr gewann ungefährdet das 800 Meter Rennen.

    << Zur vorigen Seite