SG Walldorf Astoria 1902 e.V.
Abteilung Leichtathletik
  • Abteilung
  • Kontakt
  • Seiten-Index

  • Unser Partner für den Internet-Zugang

    Nachrichten

    Walldorfer Rundschau Nr. 25 vom 20. Juni 2015

    AKTIVE

    Carolin Becker dreifache Badische Meisterin
    Bei den Badischen Meisterschaften der Männer und Frauen in Langensteinbach (13. Juni) schaffte Carolin Becker das Triple: Rang eins im Weit- und Dreisprung und mit der 4x400 Meter Staffel. Im Weitsprung gewann sie den spannenden Wettkampf mit 5,74 Meter und egalisierte gleich zweimal ihre persönliche Bestleistung. Souveräner siegte Carolin im Dreisprung mit sehr guten 11,61 Meter. „Heute hat alles gepasst. Der krönende Abschluss war dann der erste Platz über 4x400 Meter“. Das Walldorfer Frauenquartett in der Besetzung Hannah Tolle, Luisa Tolle, Carolin Becker und Freia Lorenz holte sich in 4:12,54 Minuten die Goldmedaille. Bei den Männern sorgte Thomas Keßler über 100 Meter für eine kleine Sensation. Bei regulärem Rückenwind glänzte der Sprinter gegen die deutlich jüngere Konkurrenz mit 11,39 Sekunden (Rang 7) und verbesserte den beinahe 18 Jahre alten Badischen Rekord M 45 um zwei Hundertsel Sekunden. „Diese Zeit hatte ich nicht auf dem Radar, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.“ Im 200 Meter Rennen lief er 23,71 Sekunden (Rang 10). Der Badische Rekord M 45 ist auch über diese Strecke in Reichweite. Im Diskuswerfen wurde Rolf Heinzmann mit 36,04 Meter Vierter. „Rang zwei war drin. Aber ich habe auch heute keinen optimalen Wettkampf erwischt“, haderte der 55-jährige Senior ein wenig. Rang drei belegte die ein wenig zusammengewürfelte 4x100 Männerstaffel in der Besetzung Jonas Stelzer, Christian Kaiser, Louis Stadtherr und Fabian Cejka in 46,10 Sekunden. Fabian Cejka verbesserte über 400 Meter seine Saisonbestzeit auf 53,44 Sekunden (Rang 7). Das 4x100 Meter Frauenquartett (Jacqueline Hildebrand, Christina Luxemburger, Carolin Becker, Annabelle Woesler) belegte in 51,18 Sekunden den vierten Platz.  
    Männer
    5.000 Meter: 4. Patrick Meyer 16:33,25 Minuten
    Frauen
    100 Meter: 12. Annabelle Woesler 13,45 Sekunden, 400 Meter: 6. Freia Lorenz 61,52 Sekunden, 1.500 Meter: 10. Anna Leitmaier 5:50,80 Minuten, Hoch: 4. Christina Luxemburger 1,50 Meter,

    Carolin Becker gewann in Langensteinbach drei Goldmedaillen; Walldorfs Leichtathleten durften sich zusammen mit den Trainern zu Recht über ihre Leistungen freuen.


    JUGEND

    Sophie Schmiedeberg sprintete auf die Medaillenplätze
    Bei den Badischen Meisterschaften U 20, U 18 und U 16 in Langensteinbach (13./14. Juni) verbesserte Sophie Schmiedeberg ihre Sprintbestzeiten deutlich. Im 100 Meter Lauf U 18 steigerte sich die 16-jährige Schülerin erneut um 13 Hundertsel Sekunden auf erstklassige 12,50 Sekunden und musste sich nur der Karlsruherin Kleyer geschlagen geben. Insgesamt kämpften in dieser Disziplin 24 Mädchen um den Titel. Sophie verbesserte gleichzeitig den Vereinsrekord und qualifizierte sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena. „Vielleicht schaffen wir die Quali auch mit der Staffel“. Die 4x100 Meter Staffel (Tamara Kamuf, Sophie Schmiedeberg, Hannah Tolle und Caroline Baust) lief als Vierte gute 51,19 Sekunden, zur Quali fehlt allerdings noch beinahe eine Sekunde. Im 200 Meter Sprint markierte Sophie mit 25,75 Sekunden (Rang 3) ebenfalls eine neue Bestmarke und verpasste die Quali für Jena lediglich um fünf Hundertsel Sekunden. Im zweiten Wettkampf nach ihrer Verletzungspause steigerte sich Tamara Kamuf auf 13,11 Sekunden (Platz 11). Ein ganz starkes 110 Meter Hürdenrennen zeigte Christian Kaiser, am Ende allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen. Mit 15,04 Sekunden verbessert er als Vierter den von Christian Metz aus dem Jahre 1989 gehaltenen Vereinsrekord U 18 um sechs Hundertstel Sekunden, verpasste aber die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften um vier Hundertstel Sekunden. „Ich möchte bei diesen Meisterschaften teilnehmen. Bei den Baden-Württembergischen in Balingen wird die Norm fallen.“ Im Hochsprung überquerte Christian 1,89 Meter (Rang 2) und scheiterte drei Mal nur knapp an 1,92 Meter. Vierter wurde er im Weitsprung mit 6,10 Meter. Nach seinem guten Rennen in Reilingen überzeugte Louis Stadtherr auch in Langensteinbach mit einem starken Auftritt über 800 Meter. Nach einem taktisch klugen Lauf verbesserte er seine Bestzeit auf 2:03,58 Minuten (Rang 4). Bei der weiblichen Jugend U 18 wurde Hannah Tolle über 400 Meter in guten 61,48 Sekunden Vierte. Ihre Schwester Luisa überquerte im Stabhochsprung trotz Knieproblemen 3,00 Meter (Rang 2). Caroline Baust erzielte im Weitsprung mit 4,89 Meter (Rang 11) eine neue Bestleistung. Im 800 Meter Rennen w 15 belegte Kim Fricke nach einer schnellen ersten Runde und hohen Temperaturen in guten 2:34,49 Minuten den fünften Rang. Die 4x100 Meter Staffel U 16 (Lisa-Marie Klemm, Lara Kastner, Sophia Wessendorf, Mara Schmidt) sprintete nach guten Wechseln 54,84 Sekunden (Rang 13).

    Christian Kaiser sprintete über die Hürden zu einem neuen Vereinsrekord; Sophie Schmiedeberg – ein hoffnungsvolles Sprinttalent - auf dem Weg nach Jena.

    << Zur vorigen Seite